Altbau Sanierung: Heizkörper und Wärmepumpe richtig einsetzen
Im Rahmen einer Altbau-Sanierung erwägen viele Eigenheimbesitzer, ihre herkömmliche Heizungsanlage durch eine umweltfreundliche und effiziente Wärmepumpe zu ersetzen. Ein häufig angesprochener Punkt sind jedoch die Heizkörper. Viele Installateure raten in diesem Zusammenhang von Heizkörpern ab und empfehlen stattdessen den Wechsel zu einer Fußbodenheizung. Doch haben diese Empfehlungen ihre Berechtigung oder gibt es Alternativen?
Die Rolle der Vorlauftemperaturen
Der Schlüssel für das Verständnis dieser Thematik liegt in dem Begriff „Vorlauftemperatur“. Diese bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe durch die Rohre zu den Heizkörpern oder dem Fußbodenheizsystem geführt wird. Im Vergleich zu klassischen Holz- oder Pelletkesseln und auch Öl- oder Gaskesseln erzeugen Wärmepumpen in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen. Deshalb wird für die effiziente Wärmeabgabe in die Wohnräume ein Niedertemperatur-System benötigt.
Olymp Aluminium Heizkörper: Die Lösung für Wärmepumpen
Eine effektive und kostengünstige Alternative zu Fußbodenheizungen können hier intelligente Heizkörpersysteme wie der Olymp Aluminium Heizkörper sein. Dieser ist speziell auf die niedrigeren Vorlauftemperaturen von Wärmepumpen ausgelegt und bietet dabei einen hohen Wärmekomfort.
Für einen optimalen Betrieb genügen dem Olymp Aluminium Heizkörper Vorlauftemperaturen von 22 bis 35 °C. Sowohl der spezielle Einsatz von Aluminium als Werkstoff als auch seine Thermik-Bauweise ermöglichen einen hohen Wirkungsgrad auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen.
Und ganz nebenbei kann im Sommer mit der Kombination auch effizient gekühlt werden: Genaueres dazu
Altbau-Sanierung mit Blick auf Nachhaltigkeit und Effizienz
Eine Altbau-Sanierung bietet die perfekte Gelegenheit, über den Einsatz von effizienten, umweltfreundlichen und kostensparenden Heizsystemen nachzudenken. Die Kombination von Wärmepumpen und Heizkörpern wie dem Olymp Aluminium Heizkörper können dabei eine sinnvolle und leistungsstarke Lösung sein, um das eigene Zuhause fit für die Zukunft zu machen.
Wir haben einen „altbau“ und heizen mit Öl,, die Warmasseraufbereitung erfolgt seit gut 20 Jahren mit SOLAR erhöhter Wärmeanteil kann auch für einen zweiten Heizkreis genützt werden. Wir möchten den Einsatz Ihres Heizsystems mit einer Wärmepumpe und Ihren speziellen AL- Heizkörper prüfen lassen.
Gibt es eine unverbindliche Beratung? Wir waren jahrelang Kunde bei Ihnen.